Mozart und mehr - heitere Orgelmusik

Ort ev. Kirche, Hauptstr. 17, 55576 Badenheim

Kosten Freier Eintritt, die BesucherInnen werden um eine Spende gebeten

Musik

Die Reihe "Herbstfülle in Rheinhessen - Konzerte zum Jahr der Orgel"startet am Sonntag, 3. Oktober 2021 um 16 Uhr und 18 Uhr, in der ev. Kirche Badenheim mit einem Konzert des Orgelduos Iris und Carsten Lenz mit dem Titel „Mozart und mehr – heitere Orgelmusik“. Da aktuell nur ein Teil der Sitzplätze genutzt werden kann, gibt es zwei Aufführungen um 16 Uhr und um 18 Uhr. Hier ist die barock inspirierte Orgel erstmals mit zwei bzw. vierhändiger (und auch vierfüßiger) Orgelmusik bei gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören.

Auf dem Programm steht bewusst die heitere und beschwingte Seite der Orgelmusik mit Kompositionen aus drei Jahrhunderten von Mozart: Sonate C-Dur KV 19d und Türkischer Marsch, Dvorak: Humoreske, Forrer: Toggenburger Hausorgeltänze, Meyer: Schanfigger Bauernhochzeit, Yon: L’organo primitivo (Toccatina for Flute), Diabelli: Sonate C-Dur, Lenz: Variationen für Orgelpedal mit 4 Füßen über “Nun will der Lenz uns grüßen” (nur mit den Füßen gespielt), Joplin: Ragtime “The Entertainer”.

Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein.

Im Konzert erfolgt eine Videoübertragung der Orgelspielanlage auf eine große Leinwand.

Veranst. ev. Kirchengemeinde Badenheim

E-Mail rumpel.michael@gmx.de