Partnergemeinde Petersdorf

Die Kirchengemeinde Wolferborn mit Michelau pflegt seit dem Ende der Teilung Europas und der Öffnung der Grenzen 1989/90 eine enge Partnerschaft mit der Ev. Kirchengemeinde A.B. in Petersdorf/Petresti bei Mühlbach/Sebes in Rumänien.

Die Anfänge der Kontakte reichen aber über familiäre Bindungen schon weiter zurück. Viele ehemalige Siebenbürger Sachsen sind bei uns heimisch geworden und bereichern unsere Kirchengemeinde.

Ein Freundeskreis unterstützt die Partnerschaftsarbeit. Hauptanliegen ist uns die Förderung des Diakonievereins der dortigen Ev. Kirchengemeinde. Er sorgt wesentlich für die Versorgung älterer Menschen mit "Essen auf Rädern.

In der Vorweihnachtszeit führen wir gemeinsam mit unserer Kindertagesstätte die "Päckchenaktion" durch. Wir sammeln kleine Gaben für Kinder, mit denen unsere Partnergemeinde Schul- u. Kindergartenkinder zu Weihnachten eine kleine Freude macht.

Immer wieder gibt es auch gegenseitige Partnerschaftsbesuche.

Nähere Informationen gibt es über das Gemeindebüro.

Ev. Kirche in Petersdorf / Siebenbürgen