Kirchweihfest - Ursprung, Geschichte und Gegenwart

Der Name dem die Kirche von Wolferborn geweiht ist, weist auf vorreformatorische Zeit hin. Geweiht den Heiligen St. Peter und Paul und Cyriakus. Mehrere Weihekreuze sind im Chorraum der Kirche zu finden.

Namenstag des Heiligen Cyriakus ist der 8. August.

Das ist der Grund, warum wir hier in Wolferborn am 2. Sonntag im August unser Kirchweihfest feiern.

Im vorigen Jahrhundert fand traditionell die Kerb in den Gaststätten des Dorfes statt. Beim Wirt (Röder) im Unterdorf, ins Pochtegeise / Gastwirtschaft und Metzgerei Herd, später von Hayn und in der Gaststätte zur Post im Oberdorf. Irgendwann wurde dann im Zelt gefeiert. Als die Wirte die Kerb nicht mehr ausrichten konnten, übernahmen die Vereine die Veranstaltung. Das Kerbzelt stand nun auf dem alten Sportplatz. Als auch ein Zelt nicht mehr gestellt werden konnte fand die Kerb in der Seemenbachhalle statt. Mehrere Jahre gab es auch das nicht mehr, bis sich die Kirchengemeinde im Jahre ? auf ihr Wurzel entsann und heute am 2. Sonntag im August einen Familien- und Festgottesdienst zur Kirchweih am Cyriakitag feiert..

1573 waren die Ausgaben der Kirchengemeinde Wolferborn noch überschaubar. Der Pfarrer erhielt an Michaeli eine Jahrgebühr. Ferner eine Kirbgebühr und eine Gebühr am Cyriakitag, sowie für hohe Festtage und Messen. Auch der Glöckner erhielt eine Jahrgebühr und eine Kirbgebühr.

„Item 3 Tor dem Pfarrer und Glöckner uffen Patrontagk. Item 3 Tor dem Pfarrer und Glöckner uff Cyriacy, des anderen Patrontagk“

Auszug Birsteiner Archiv Nr. 11038 (1530-1595) und Büdinger Schloss-Archiv Kulturwesen Nr. 657, (1555).

Die Tanzgruppe unserer Partnergemeinde Petersdorf zu Besuch auf dem Kirchweihfest 2008