Alles für Geld

Kurs-Nr.: , 16.05.2023, Frankfurt am Main

Termin 16. 05. 2023 18:00 – 21:00 Uhr

Ort Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

Kosten 10€ Ermäßigte8€

Links https://www.evangelische-akademie.de/kalender/alles-fuer-geld/60524/

Vortrag/Diskussion

Die Auswirkungen von 1923 im Kino der Weimarer Republik

Filmvorführung mit Vortrag und Gespräch

Die Hyperinflation des Jahres 1923 trieb die junge Weimarer Republik bis an den Abgrund. Die Kosten des Kriegs, der Sozialleistungen, der Reparationen und des Ruhrkampfs unterminierten die Währung nachhaltig. Hinzu kamen innenpolitische Kämpfe. Am Ende der Inflationszeit waren alle Geldvermögen der Deutschen vernichtet, eine Erfahrung, die Männer und Frauen in unterschiedlicher Weise traf. Doch es gab auch Gewinner – etwa die Besitzer von Sachwerten. Und ebenso den Staat, der mit einem Schlag die Schulden los war, die er überwiegend in Form von Kriegsanleihen bei seinen Bürger/innen hatte. Wie blickte das Kino der 1920er-Jahre auf diese Ereignisse, die nachhaltig die politische Entwicklung in Deutschland prägen sollten?

Telefon +496917415260