Friedensgutachten 2023

Termin 04. 07. 2023 19:00 – 20:30 Uhr

Ort Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Kosten Eintritt frei

Links https://www.evangelische-akademie.de/kalender/friedensgutachten-2023/60491/

Frankfurter Friedensforum

Das Friedensgutachten ist das gemeinsame Jahrbuch der vier führenden Institute für Friedens- und Konfliktforschung in der Bundesrepublik. Es legt aus interdisziplinärer Perspektive pointierte friedens- und sicherheitspolitische Analysen vor. Seit 2018 hat das Gutachten ein neues Format und konzentriert sich noch stärker als bisher auf konkrete Handlungsempfehlungen an Politik und Gesellschaft. Die Evangelische Akademie Frankfurt sieht viele Aufgaben, die anstehen, um den Frieden auf der Welt in einer fragilen Situation wiederherzustellen und dauerhaft zu sichern. Die Klimakrise, die Corona-Pandemie, aber auch der im Februar 2022 begonnene Krieg Russlands gegen sein Nachbarland Ukraine werfen Fragen auf und erschüttern lange vorherrschende Gewissheiten. Hat Abrüstung noch eine Chance? Welche Handlungsstrategien werden langfristig benötigt, um Frieden und Sicherheit zu gewinnen? Welche Prioritäten sollte die Politik künftig setzen, welche Irrwege und Sackgassen sollte sie vermeiden?

Telefon +496917415260