Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit

Links Anmeldung

Zur Kontoverse um die Fußball-WM in Katar in der Adventszeit 2022

Hybridveranstaltung

Der Anpfiff zur lange umstrittenen Fußballweltmeisterschaft in Katar steht bevor. Zentrale Themen der Kontroverse waren und sind Verletzungen der Menschenrechte, Korruption, Diskriminierung oder gar Verfolgung von Minderheiten, die Einschränkung der Meinungsfreiheit, soziale Ungleichheit oder auch die ökologische Problematik des Turniers. Für Fußballfans sind solche Themen zur Zerreißprobe geworden. Was tun? Anschauen der Spiele? Sich mit den Themen auseinandersetzen? Persönlicher Boykott?  Aus christlicher Perspektive kommt die Kollision mit dem „Totensonntag“ und der Adventszeit dazu.

Die Abendveranstaltung in der Evangelischen Akademie fragt nach Standpunkten und Verhaltensmöglichkeiten – mit Martina Knief, Sportreporterin im Hessischen Rundfunk, vor ihrem Aufbruch nach Katar, NN. vom Deutschen Fußballbund (DFB) zu Fragen nach der gesellschaftlichen Verantwortung des Fußballs und Präses Dr. Thorsten Latzel, dem Sportbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland, zur Positionierung der EKD.

Livestream:
Die Veranstaltung wird zusätzlich auf dem YouTube-Kanal der Akademie gestreamt. Den Link zur Anmeldung finden Sie ab dem 15. November auf der Website der Akademie: https://www.evangelische-akademie.de/60129
Ihre Fragen können Sie während der Veranstaltung senden an:
diskussion@evangelische-akademie.de.  Wir sind bemüht, Publikumsfragen in die Diskussion einfließen zu lassen.