Musik für Frankfurt

Vortrag/Diskussion Musik

Georg Philipp Telemanns Wirken in der Stadt

Schlaglichter und Musikpräsentationen

Georg Philipp Telemann war von 1712 bis 1721 städtischer Musikdirektor in Frankfurt am Main. In seinem Werk gehen der Geist der Aufklärung und die Kirchenmusik mit ihren geistlichen und liturgischen Motiven ein produktives Spannungsverhältnis ein. Telemann prägte zudem als Erster die Idee von öffentlicher Musik. Er musizierte mit Schülern, Kollegen und Freunden. In seiner Zeit als Musikdirektor entstand unter anderem eine Vielzahl von Kantaten für die beiden evangelischen Stadtkirchen, die Barfüßerkirche und St. Katharinen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Frankfurter Telemann-Gesellschaft statt.

Telefon +496917415260