Respekt! Die Samaritaner*innen

Ort Bibelhaus ErlebnisMuseum, Metzlerstraße 19, 60594 Frankfurt am Main

Links https://www.bibelhaus-frankfurt.de

Ausstellung

BIMUSamaritaner feiern das Pessachfest.Sonderschau zu Leben, Kultur und Geschichte der Samaritaner*innen.

Eine der ältesten und kleinsten Religionsgemeinschaften der Welt ist in aller Munde: Rettungsdienste und Krankenhäuser tragen den Namen der „Samariter“. International schützt „The Good Samaritan Law“ Helfende vor Strafverfolgung.

Doch wer sind die Samaritaner*innen? Das Bibelhaus ErlebnisMuseum präsentiert vom 1. März bis 28. Mai die Sonderausstellung „Respekt! – Die Samaritaner*innen in der Bibel und heute“. In der Ausstellung und im umfangreichen Begleitprogramm erwarten Sie faszinierende Entdeckungen.

Die Sonderschau wurde in Zusammenarbeit mit dem „Yeshiva University Center for Israel Studies“ und dem „Museum of the Bible“ unter der Leitung von Prof. Steven Fine entwickelt und ist die erste ihrer Art. In Frankfurt wird sie in Kooperation mit Prof. Benedikt Hensel, Lehrstuhl für Altes Testament an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg präsentiert. Schirmherrin ist die Generalkonsulin Israels, Carmela Shamir (München). Die Ausstellung zeigt wertvolle Handschriften, Drucke und Artefakte der letzten 2000 Jahre zusammen mit modernen Zeugnissen und interaktiven Stationen. Wertvolle Leihgaben kommen unter anderem aus Israel, New York, Washington, Paris, Fribourg, Berlin, München und Frankfurt.

Veranst. Bibelhaus ErlebnisMuseum

E-Mail presse@bibelhaus-frankfurt.de