Streulicht – über ungerade Wege

Termin 02. 05. 2023 20:00 – 21:30 Uhr

Ort Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main

Kosten Eintritt frei

Links https://www.evangelische-akademie.de/kalender/streulicht-uebr-ungerade-wege/60718/

Vortrag/Diskussion

Ein Abend mit Deniz Ohde

Lesung und Gespräch

„Die Luft verändert sich, wenn man über die Schwelle des Ortes tritt. Eine feine Säure liegt darin, etwas dicker ist sie, als könnte man den Mund öffnen und sie kauen wie Watte.“ So beginnt der Debütroman „Streulicht“ der Autorin Deniz Ohde. Vor dem Hintergrund einer Landschaft, die an den Frankfurter Westen angelehnt ist, wächst die Erzählerin des Romans am Rand eines Industrieparks mit einem deutschen Vater und einer türkischen Mutter auf. Sie erzählt von ihren Erfahrungen, als Kind und Jugendliche einen Platz in dieser Gesellschaft zu finden. Sie berichtet von Schulabbrüchen und -aufbrüchen. Und davon, als Arbeiterkind unter schwierigen Bedingungen trotz aller Widrigkeiten Bildungskarriere zu machen. In dieser Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Frankfurt liest ein Buch“ nähern wir uns der Autorin und ihrem Buch, mit dem sie Sozialgeschichte geschrieben hat. Im Gespräch mit dem Bildungsforscher Julian Garritzmann gehen wir der Frage nach, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in der deutschen Gesellschaft bestellt ist.

Telefon +496917415260