Umkämpft! Demokratie

Vortrag/Diskussion

Die Zukunft träumen

Denkraum

Wenn man wissenschaftlichen Studien folgt, die sich mit der Zukunft der Demokratie befassen, finden sich oft konkrete Empfehlungen für mehr Vertrauensstabilität in die Demokratie. Zum Beispiel: eine Reform des Wahlrechts, geloste Bürgerforen, größere Diversität im Parlament und mehr moralische Integrität bei Politiker/innen. Wo aber findet sich die gemeinsam geteilte Vision hinter solch konkreten Handlungsempfehlungen? Brauchen wir als Gesellschaft nicht mehr als „nur“ pragmatische Vorschläge, um weiter an die Zukunft der Demokratie zu glauben und uns für sie stark zu machen? Eine Klammer, ein Band, das uns im Kern verbindet? Von welchen Orten und Menschen fühlen wir uns zum Visionieren eingeladen? Von welcher Demokratie träumen wir?

In unseren Denkräumen laden wir dazu ein, zusammen mit den Teilnehmenden der Jungen Akademie und Expert/innen diesen und ähnlichen Fragen nachzugehen. Willkommen sind alle, die neugierig sind auf den offenen Austausch und die Lust haben mitzudenken und mitzudiskutieren.

Telefon +496917415260