VORTRAG Kloster Gottesthal

Arbeitskreis Ökumene

VORTRAG

Zisterzienserinnen Kloster Gottesthal - ein Hort frommen Betens und Arbeitens

"Montag den 18. März d.J. Morgends 9 Uhr, soll das aufgehobene Jungfrauenkloster Gottesthal, nebst dem dazu gehörigen Gute und 2 Mahlmühlen, in dem Orte Oestrich, auf dem Rathhause, öffentlich an den Meistbietenden, als Eigentum versteigert werden. Dieses Kloster ist im anmutigsten Theil des Rheingaues, Herzogl. Nassauischen Amts Eltvill, ohngefähr 1/4 Stunde von den Orten Oestrich und Mittelheim gelegen", ließ der Herzoglich-Nassauische Hofkammerrat Steinberger in der Zeitung des Großherzogthums Frankfurt im Februar 1811 ankündigen und vermerkte an anderer Stelle:"bey der Lage dieses Klosters ist (es schade), dasselbe in eine Ruine umzuwandeln".

Welches Kleinod könnte heute als Bildungsstätte, Kulturzentrum oder dergleichen zu bewundern sein, hätte sich Herzog Friedrich August von Nassau damals weniger kurzsichtig entschieden.

Wir laden ganz herzlich zu einem Vortrag von Professor Karl-Heinz Eser ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Arbeitskreis Ökumene Oestrich-Winkel

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel